Geschichte

1949 wurde die Ortsgruppe Weißenburg der Wasserwacht erstmals gegründet. Gründungsmitglieder waren damals die beiden Bademeister Herr Rosa und Herr Altenhein, die am alten Badeweiher in Weißenburg tätig waren. Sie widmeten sich neben dem Aufbau der Ortsgruppe hauptsächlich der Schwimmausbildung der Bevölkerung.

Nach Schließung der Ortsgruppe fand am 4. April 2008 die Neugründung der Wasserwacht Ortsgruppe Weißenburg unter dem Vorsitzenden Joachim Kinzler statt.
2013 zählte die Ortsgruppe Weißenburg ca. 230 Mitglieder, 2017 konnten diese Zahl schon auf über 400 erhöht werden. Bei der Wasserwacht Weißenburg trainieren allein ca. 100 Kinder und Jugendliche ihre Schwimmfähigkeiten, verknüpft mit spielerischen Elementen aus der Wasserrettung.
Darüberhinaus halten sich die aktiven Wasserwachtler im wöchentlichen Training für Wasser- und Landrettungseinsätze fit.