Schwimmtraining

Allgemeines zu unserem Schwimmtraining

• Unser Training findet in der Altmühltherme in Treuchtlingen statt.
  • Der Eingang erfolgt über das Drehkreuz am Vereinseingang jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn.
  • Trainingsbeginn ist an den abgesperrten Bahnen am Schwimmerbecken.
  • Während der Ferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Kinder- und Jugendtraining

Im Jugendtraining sollen Kinder und Jugendliche ab dem Seepferdchen bis ca. 14 Jahre gute Schwimmfertigkeiten sowie einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser erwerben. Mit zunehmender Zeit werden den Schwimmern auch Rettungsschwimmtechniken vermittelt. Ebenso werden im Jugendtraining diverse Schwimmabzeichen sowie das deutsche Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.

Trainingszeiten:

Immer Dienstags

Seepferdchen, bronzenes und silbernes Schwimmabzeichen : 16:00 Uhr – 16:45 Uhr

Goldenes Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen Bronze: 17:00 Uhr – 17:45 Uhr

Rettungsschwimmabzeichen (Bronze und Silber), Jugend: 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Für Interessenten am Jugendschwimmtraining bitten wir vorab um eine Kontaktaufnahme per Mail an: jugendleitung@wawawug.de
Bitte teilt uns hier euer Alter und euer letztes Schwimmabzeichen oder eure ungefähren Schwimmfähigkeiten mit.
Wir vereinbaren mit euch dann einen Termin für ein Schnuppertraining, damit wir einschätzen können, in welche Trainingsgruppe für euch am besten geeignet ist.

Erwachsenentraining und große Jugend

Das Erwachsenentraining richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene. Hierbei steht Rettungsschwimmen und das Erwerben des silbernen oder goldenen Rettungsschwimmabzeichens im Vordergrund. Die Abzeichen werden meist einmal jährlich im Herbst abgenommen. Darüberhinaus gibt es Technik-, Koordinations- und Konditionstraining. Gelegentliche Schnorcheleinheiten gehören auch zu unserem Repertoire. Des Weiteren werden auch grundlegende Fähigkeiten für den Wasserrettungsdienst vermittelt.

Ein Einstieg in das Erwachsenentraining ist jederzeit möglich. Gerne kann auch ein Schnuppertraining absolviert werden.

Für Interessenten am Erwachsenentraining bitten wir vorab um eine Kontaktaufnahme per Mail an: vorstand@wawawug.de.

Trainingszeiten:

Immer freitags von 19:30 Uhr – 20:30 Uhr